Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 902 mal aufgerufen
 Eure Tipps für Kino, TV ,Buch etc...
SEDNA ( Gast )
Beiträge:

19.09.2005 07:38
corvus corax- die könige der spielleute Antworten

liebe forumsler, ich möchte euch heute eine band näherbringen, die ich schon einmal live in linz im posthof erleben durfte, und die gerade etwas ganz gewaltiges auf die beine gestellt hat.
mit chor und orchester sind die "könige der spielleute" zur zeit in deutschland unterwegs und beeindrucken mit einem unglaublichen musikalischen werk.
ihr könnt euch kleine hörproben unter:

http://www.cantus-buranus.de/

anhören, hier noch ein stück vom text dort:

Die Geschichte von Carmina Burana und Corvus Corax

Die Carmina Burana, die bekannteste Schriftensammlung des Mittealters und Corvus Corax, die Könige der Spielleute sind füreinander bestimmt. Beide fröhnen stets weltlichen Genüssen und lieben die Lebensart mittelalterlicher Vaganten, Spielleute und Lebenskünstler. Sie hatten schon in der Vergangenheit die ein oder andere Liebelei, nun haben sie ganz zueinander gefunden.

Wurde die Carmina Burana auch 1803 im Kloster gefunden, so beinhaltet die Schriftensammlung nur Lieder über das weltliche Leben, wie Trinklieder, Schwänke über Spieler, Lieder über Weiber und Männer und die Vergnüglichkeiten des Lebens. Die Musiker von Corvus Corax konnten sich bei ihrer Beschäftigung mit der mittelalterlichen Lebensart ebenso nur mit dem Leben der Vaganten und Geächteten identifizieren. Kirchliche Lieder, auch wenn sie häufiger überliefert waren als die weltlichen, interessierten die Spielmänner nicht. Auf der Suche nach für Corvus Corax geeigneten Mittelalterstücken stießen die Spielmänner schnell auf die Carmina Burana. Bereits in der Vergangenheit vertonten sie einige Stücke wie „In Taberna“ auf dem Album „Mille anni passi sunt“ oder „Totus Floreo“, das zu einem Lieblingssong der Fans auf jedem Corvus Corax Konzerte geworden ist.

Nach 15 Jahren Bandgeschichte, unglaublich vielen Live-Auftritten, 13 Alben und zwei Singles haben Corvus Corax unzählige Erfahrungen gesammelt und sind nun in der Lage, eine ernsthafte Verbindung mit der Carmina Burana einzugehen. So widmen die Könige der Spielleute nun der bekanntesten Sammlung mittelalterlicher Lieder, der Carmina Burana, ein ganzes Album: "CANTUS BURANUS". Doch einer so bedeutsamen Quelle mittelalterlicher Dichtkunst gebührt es, mehr als nur ein "normales" Corvus Corax Album daraus zu machen, wie wir es von den Königen der Spielleute kennen und erwarten. Für "CANTUS BURANUS" gingen Corvus Corax einen großen Schritt voran und wagten, was bisher noch keiner in der Mittelalter-Musik gewagt hat. In ihrer unkonventionellen Art komponierten sie elf vielschichtige Stücke für Mittelalter-Ensemble, Orchester und Chor.

also ich kann corvus corax nur empfehlen, diese leute sind nicht nur gut sondern vor allem authentisch, die leben das was sie singen, und strahlen aus, was sie darstellen wollen, und sehen so aus als wären sie wirklich einer anderen zeit entsprungen.
das konzert auf dem ich war, hat mich tief beeindruckt, die dudelsäcke klangen stunden später noch in meinen ohren, die kieferknochen taten mir weh vom lachen, und die beine vom tanzen, wer die noch nicht kennt sollte sie schnellestens mal kennenlernen Smile

sedna

Aradriel Offline

Wesen des Waldes


Beiträge: 186

21.09.2005 10:08
#2 RE: corvus corax- die könige der spielleute Antworten

hallo mädel,

mein freund hat sie in wacken in norddeutschland auf nem metal-festival gesehen und er war hellauf begeistert :o)
**************************************************
behandle dein gegenüber mit respekt, du weißt nie, in welchem leben du dankbar sein wirst für seine existanz

SEDNA ( Gast )
Beiträge:

21.09.2005 10:56
#3 RE: corvus corax- die könige der spielleute Antworten

ich bin auch hellauf begeistert von denen. sowas "urtümliches" kraftvolles authentisches hab ich nie zuvor und auch danach nie wieder erlebt....

sedna

Sandreen ( Gast )
Beiträge:

22.09.2005 19:19
#4 RE: corvus corax- die könige der spielleute Antworten

Danke @sedna:

einfach genial!!!!!!!!!!!!
cd kauf ;o)

Bussaleeeeeeee

Sandreen

shadow Offline

Wesen des Waldes


Beiträge: 104

27.09.2005 22:17
#5 RE: corvus corax- die könige der spielleute Antworten

die sind ein hammer, habe sie auch vor einigen Tagen entdeckt und deren Musik und Videos schon stundenlang genossen.

soweit ich entdecken konnten sind sie am 07.12.2005 in Wien im Planet Music.
wäre einen Ausflug wert.

mfg shadow

SEDNA ( Gast )
Beiträge:

30.09.2005 09:49
#6 RE: corvus corax- die könige der spielleute Antworten

danke shadow, ich weiß schon, daß sie im planet music sind, aber im februar fahre ich nicht so weit mit dem auto, weil ich angst habe vor schneefahrbahn. außerdem spielen sie da nicht die neue cd, sondern mittelalterliche leider und die hab ich ja schonmal live gesehen.
die carmina burana spielen sie nur in berlin, cottbus und stuttgart....
aber sollten sie wieder mal nach linz kommen, würd ich mit dem zug hinfahren. in wien kenn ich mich nicht aus und wie gesagt mit dem auto im winter ist es mir zu weit....
mal sehen....

danke,
sedna

Native Music »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz