Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.523 mal aufgerufen
 Reiki, Prana-Healing
Maggy Offline

Suchende/er

Beiträge: 16

10.02.2005 10:57
Was ist Usui-Reiki ? Antworten

Dr. Usui

Reiki ( Ree - Kieh gesprochen ) ist eine jahrtausend alte, sanfte und entspannende Heilungsmethode, die von dem Japaner Dr. Usui Ende des 19. Jahr-hunderts wiederentdeckt wurde. Aus diesem Grunde bezeichnet man diese Form des Reiki auch als „Usui-Reiki“.

Die Silbe "Rei" bezeichnet die universale Lebensenergie, den alles durchdringenden

Geist und "Ki" ist ein Teil dieser Energie,

welche alles mit Leben erfüllt, unsere

persönliche Lebenskraft.

Reiki ist eine Methode des Handauflegens zur Stärkung und Regenerierung von Körper, Geist

und Seele, die zur Harmonisierung des Energiehaushaltes führt.

Reiki ist aber mehr als eine Heilungsmethode.

Reiki ist ein Weg der Selbsterkenntnis und der Selbstüberwindung. Es hilft uns tiefen Frieden

zu gründen, unser Herz in Demut für die Liebe

zu öffnen und Verständnis für alles Lebende und Seiende zu erfahren. Reiki ist Gebet, Meditation, Aktivität und Passivität. Reiki ist ein Geschenk

des Lebens.

Reiki ist eine Methode, den Energiefluss der Lebenskraft im Menschen zu aktivieren und zu fördern, so dass die Lebensenergie im vermehrten Maße durch uns fließt. Dies geschieht durch Einweihungen, die durch einen sogenannten Reikimeister durchgeführt werden.

Reiki wird durch das Auflegen der Hände an seinen Mitmenschen weitergegeben. Durch das Auflegen der Hände entsteht ein Energiefluss, der als Wärme, Kribbeln oder auch als Kälte oder ein Pulsieren wahrgenommen werden kann.

Die Bezeichnung „Reiki“ steht somit sowohl für die Energie selbst als auch für die von Mikao Usui vermittelte Methode, mit dieser Energie umzugehen und sie weiter zu geben.

Reiki beinhaltet keinen speziellen Glauben und keine Religion. Dem Reikigebenden wird keine persönliche Kraft entzogen, er ist lediglich Kanal für die Energie die sich dem Bedarf des Empfängers anpasst. Man braucht somit keine Angst haben, dass einem selbst Energie entzogen wird und man durch das Weitergeben der Reikienergie persönlich geschwächt wird.

Da die Reikienergie mit Bewußtsein erfüllt ist, weiss Sie immer selbst, wie sie zum höchsten Wohle des Menschen wirken muss und fördert den Menschen auf allen seinen "Daseins" Ebenen. Der Reikiempfänger bekommt zudem nur so viel Energie wie er benötigt oder in seinem jeweiligen Zustand integrieren und tragen kann. Da mit der Reikienergie das Energiegleichgewicht wieder harmonisiert wird, werden alte Blockaden, Verhaltensweisen oder Verhaltensmuster, sowie Emotionen und Gedanken harmonisiert und geheilt. In diesem Prozeß kann sich unsere Umwelt und unser Umfeld verändert. Mit jeder Veränderung unseres Lebens in Richtung Heilung, werden sich im Alltag Dinge oder Situationen zeigen, die uns auf das Ungleichgewicht und auch auf die zu bearbeitenden Themen aufmerksam macht. Somit ist das Arbeiten mit der Reikienergie keine Spontanheilungsmethode, sondern sie heilt unser gesamtes "Dasein" auf allen Ebenen. Da dies Zeit benötigt, um die neuen Erkenntnisinhalte in das Leben zu integrieren, ist die Arbeit mit Reiki ein stetiger aber auch ein sehr behutsamer Weg.

Da Reiki eine eigene Intelligenz ist, wirkt Sie immer nach „Ihrem“ eigenen höchsten Willen, welcher auf das höchste Wohl des Menschen gerichtet ist. Aus diesem Grunde, kann die Reikienergie nicht zur Manipulation eines Menschen eingesetzt werden.

Licht und Liebe wünscht Maggy

Cúron Offline

Mondsichel


Beiträge: 827

10.02.2005 13:16
#2 RE:Was ist Usui-Reiki ? Antworten

Liebe Maggy...
weißt Du, was mich interessieren würde. Ich wüßte gerne man von einer "bereits Eingeweihten", ob die Kosten für derartige Reiki-Kurse immer angemessen "hoch" sind, oder ob diese doch sehr überteuert sind. Es gibt ja beinahe nie einen 1. Grad-Kurs unter 200 Euro (liegt eh schon an der Untergrenze). Ist das jetzt nur der Boom, der die Preise in die Höhe treibt, oder kann man sagen, dass diese Preise gerechtfertigt sind...?
****************
Lebe das Heute, denn Morgen ist Heute schon Vergangenheit - be blessed, Cúron!

Kräuterfeee ( Gast )
Beiträge:

13.02.2005 11:10
#3 RE:Was ist Usui-Reiki ? Antworten

Hallo,

Ich habe für die Einstimmung in den I.Grad 150 Euro, für die Einstimmung II.Grad 250 Euro bezahlt. Ich empfand das als angemessen. Die Seminare gehen 2 ganze Tage, Mahlzeiten und Trinken ist entsprechend dabei.

Es gibt bestimmt überall schwarze Schafe, auch im Reiki. Ich würd Dir empfehlen, gehe nicht einfach zu einem Seminar, sondern lernen deine zukünftigen Reikilehrer vorher kommen, Lehrer und Schüler sollten zueinander passen, denn auch danach braucht man schon mal die Lehrer, es muß eine vertrauensvolle Atmosphäre entstehen.

Das Geld, was wir alle nicht übrig, haben, sehe ich beim Reiki als Energietausch. Mir fiel es anfangs auch sehr schwer Anwendungen Geld zu geben, inzwischen ist es o.K. Es ist wirklich ein Tausch. Genauso ist es bei den Einstimmungen.

Versuche vorher mal mit den Lehrern persönliche Kontakte zu knüpfen und lasse dein Gefühl sprechen, Du wirst dann wissen, ob das mit der Bezahlung für dich dann auch o.K. ist. ich find es wichtig, dass die Lehrer danach ansprechbar sind, weil Reiki eine Menge loslösen kann und evtl. braucht man den Lehrer um damit gut umzugehen.

Schau auch nach ob es nach den Einstimmungen weitere Angebote gibt, wie monatliche Reikitreffen, die dann kostenlos sind und dem Austausch und den gegenseitigen Anwendungen dienen. Entweder wird dort eine kleine Umlage für Getränke o.ä. gemacht oder man trifft sich ohne entstehende Kosten.

Bei den Kostenexplosionen, Strom, Mieten, Lebensmittel find ich bis 200 Euro o.K. aber 150 Euro für den ersten Grad besser.

Liebe GRüße
Kräuterfee

Shiah ( Gast )
Beiträge:

13.02.2005 14:15
#4 RE:Was ist Usui-Reiki ? Antworten

hm, vielleicht können ja die hier eingeweihten kontaktadressen hier hereinstellen, die sie für vertrauenswürdig halten?
**************************************************
Kinder die nicht geliebt werden, werden ihrerseits zu Erwachsenen, die nicht lieben können...

Maggy Offline

Suchende/er

Beiträge: 16

14.02.2005 06:59
#5 RE:Was ist Usui-Reiki ? Antworten

Nun aus meiner Erfahrung kann ich zu den Preisen folgendes sagen!
Ich habe vor 6 Jahren eine Gruppe, offene Abende in Wien besucht und nach einiger Zeit den 1 Grad erworben, Kosten damals 2500 Schilling (ca 180 Euro)Es beinhaltete ein Wochenendseminarund war wirklich sehr schön !Die offenen Abende kosten 7,50 Euro , finde ich angemessen!Nun wollte ich schon lange den 2 Grad erwerben, aber dazu fehlte mir ehrlich gesagt das Geld !470 Euro finde ich sehr viel und das kann sich sicherlich nicht jeder leisten !
Nun schenkte mir heuer mein Freund den 2 . Grad der im Internet angeboten wurde um sage und schreibe 20 Euro,ich nahm per Mail Kontakt mit dem Reiki-Lehrer aus Nö auf und ein Termin für eine Ferneinweihung wurde vereinbart !
Per Mail bekam ich alle nötigen Unterlagen und es klappte alles hervorragend !
Meine Meinung ist, dass die Kraft der Energie für alle Menschen zugänglich sein müsste , und finde die Einweihungen einfach zu teuer ! Diese Meinung vertritt auch dieser Reiki Lehrer , und deshalb verlangt er nur Spesen für Unterlagen und Porto für Zertifikat !Ich finde , wenn man erstmal Einblick hat in Reiki und damit jahrelang sich beschäftigt hat , kann man sicherlich auch ohne grosse Kosten sich in Reiki weiterbilden !
Praktizieren muss mans ja schliesslich selbst !
Die Meinungen teilen sich , ob es sich bei teuren Kursen oder bei kostenlosen Einweihungen um Scharlatane handelt , nun da denke ich sollte jeder nach seinem Gefühl handeln ! Ein geben und nehmen ist sicherlich in Ordnung aber in dem Rahmen , dass es sich jeder Mensch leisten kann !!!!!
Herzliche Grüsse , Licht und Liebe wünscht Maggy


Shiah ( Gast )
Beiträge:

14.02.2005 10:46
#6 RE:Was ist Usui-Reiki ? Antworten

@maggy
ohne dich beleidigen zu wollen, aber auf ferneinweihungen gebe ich nicht viel....und ich finde es irgendwie verantwortungslos, jemandem über distanz den 2. grad zuzusprechen...immerhin arbeitet man hier mit energie, die sehr viel schaden anrichten kann, wenns denn man daneben geht....also ich möchte schon, dass mir mein späterer reiki-lehrer da mal auf die hände schaut...ich will später damit arbeiten und ich denk, das beinhaltet große verantwortung....
ich denke nicht, dass es bei menschen, die es gratis anbieten um scharlatane handelt...bei solchen die das über distanz machen bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher...darf ich fragen, wer diese ominöse reiki-lehrer aus niederösterreich ist?
**************************************************
Kinder die nicht geliebt werden, werden ihrerseits zu Erwachsenen, die nicht lieben können...

Maggy Offline

Suchende/er

Beiträge: 16

15.02.2005 14:07
#7 RE:Was ist Usui-Reiki ? Antworten

Liebe Shiah

keineswegs ist es eine Beleidigung ,man darf doch seine Meinung sagen gg!!
Ich habe bei Reiki gerlernt , dass man sowieso nur positive Energie weitergeben , durch uns fliessen lassen können um anderen es weiter zu geben , es wäre ja schlimm wenn wir andere Menschen negative Enerie weitergeben könnten ?Das ist Reiki ganz bestimmt nicht !
Ich denke jeder muss selbst für sich entscheiden , welchen Weg er gehen will ,schlussendlich ist doch nur eines wichtig , dass es einem gut geht dabei !!
Der Reiki Meister / Lehrer heisst Johannes Dobler !
liebe herzliche Grüsse Maggy

Shiah ( Gast )
Beiträge:

15.02.2005 15:10
#8 RE:Was ist Usui-Reiki ? Antworten

liebe maggy

ja da geb ich dir recht... wobei ich reiki wohl eher von der heilerischen als von der persönlichen sache betrachte...und für mich geht es da um mehr als nur das weitergeben positiver energien bzw. dass es einem auf grund des weges, den man beschreitet, gut geht...denn das muss nicht gut für andere sein...und ich denke, gerade wenn man daran denkt reiki nicht nur im persönlichen rahmen zu praktizieren sollte einem besonders das wohl der anderen am herzen liegen...
**************************************************
Kinder die nicht geliebt werden, werden ihrerseits zu Erwachsenen, die nicht lieben können...

Kräuterfeee ( Gast )
Beiträge:

27.02.2005 00:43
#9 RE:Was ist Usui-Reiki ? Antworten

Ich stehe auch nicht so auf Ferneinweihungen, aber funktionieren wird es wohl, denn immerhin können wir ja auch Reiki fern schicken. Energetisch spricht da nichts gegen.

Aber die andere Seite ist, dass man, meiner Meinung nach, ein Seminar braucht, seine Lehrer braucht, seine Ansprechpartner, eben die zwischenmenschliche Seite.

Reiki kann zwar nichts schlechtes senden, das stimmt, aber das heißt nicht, dass es in einem nicht was loslösen kann, das muß nicht immer angenehm sein, alte Gefühle können hochkommen, die man vielleicht garnicht sehen will, alte Muster lösen sich, Blockaden. Es ist ein Eingriff ins Energiesystem des Menschen, nicht jeder sieht dort sofort die guten Seiten. Mir ging es nach der 1. Einweihungen nicht gut, dabei auch schon nicht, auch danach brachen Berge ein, da ich jahrelang meinen Lebensweg nicht gehen wollte, zeigte mir das Universum eben, das ich muß, also bekam ich einen gewaltigen Tritt, der aber mein ganzes Leben auf den Kopf stellte, mich in Existenzängste trieb und wie es so ist, wenn die guten Energien arbeiten, kommen auch die schlechten und versuchen einem vom Guten wegzubringen.Ich habe schon oft sowas gehört, letztendlich, wenn man gefestigt ist, entdeckt man die guten Seiten, ich habe dann auch in der Krise die Chance gefunden, aber erstmal war es ein Hammer

Reiki kann Veränderung bedeutet. Deswegen meine ich, dass man lieber bei einem Reikilehrer die Einstimmungen geniessen sollte, jemand der auch danach da ist, unterstützt, hilft oder sich auch mit einem freut und feiert.

Ohne Lehrer, nur mit Ferneinstimmung hätte ich nie die Vielfalt der Anwendungen, der Möglichkeiten gelernt, man nimmt sich dann selbst was.

Kräuterfee

Nihai ( Gast )
Beiträge:

27.02.2005 01:10
#10 RE:Was ist Usui-Reiki ? Antworten

Reiki kann zwar nichts schlechtes senden

Da bin ich ganz anderer Meinung!
Bewußt sicher nicht - und das hat nichts mit "Heilerfolgen" zu tun.

Unwissentlich aber doch, denn es kommt immer darauf an, von wem einer die Einweihung bekommt.

Und deshalb geb ich denen Recht, die sagen, daß es wichtig ist den gut zu kennen, der einem die Einweihung gibt.

Cúron Offline

Mondsichel


Beiträge: 827

28.02.2005 08:15
#11 RE:Was ist Usui-Reiki ? Antworten

Liebe Maggy..
ich danke Dir für die Nennung der Preise..
Also war das letzte Angebot, dass ich gelesen habe, beim 1. Grad 350 Euro zu verlangen, doch etwas überteuert.

Naja, leider treibt der Esoterik-Boom die Preise auch etwas in die unverschämte Höhe...
****************
Lebe das Heute, denn Morgen ist Heute schon Vergangenheit - be blessed, Cúron!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz