Meine persönliche Erfahrung, auch von vielen Kunden überprüft :-)
Da Stein nicht gleich Stein ist, d.h. Bergkristall nicht gleich Bergkristall etc. geht es auch nicht darum, welcher Stein im Speziellen zu deinem Lieblingsstein paßt, sondern, wie die unterschiedlichen Steine miteinander und vor allem mit dir in Resonanz treten.
Daher:::
Den Stein der dich anlacht (anspricht, deinen Augen gefällt.....) in die eine Hand nehmen und "nachfühlen", ob er sich FÜR DICH angenehm anfühlt!!! Glaub mir, er muß nicht unbedingt warm werden oder prickeln bzw. vibrieren (wie in manchen Büchern steht), er soll "nur" angenehm, d.h. die Energie dieses Steines annehmbar sein.
Und dann deinen Lieblingsstein in die eine Hand nehmen und den gewünschten anderen Stein in die andere Hand und jetzt beiden Steinen (ihrer Energie) nachspüren.... und dann diese beiden Steine wechseln (meine jeweils in die ander Hand nehmen) und wieder nachspüren....
Und so kannst du mit allen Steinen überprüfen, ob sie zu DIR UND ZUEINANDER passen.
Laß dir nicht von irgendwem oder gar durch das Pendel eines anderen was einreden.
Wenn du unschlüssig bist, kannst ja auch die Muskelmethode anwenden, dazu brauchst dann aber einen zweiten.
Bei mir konnten sogar Menschen "Ihren" Stein erspüren, die anfangs behaupteten, daß sie das nicht könnten. Sogar bei gleich großen, absolut klaren und auch gleich schweren Bergkristallkugeln hat immer jeder genau seine Kugel gefunden :-)
Wenn Interesse besteht, können wir ja mal bei mir in Linz eine Art Seminar machen. Hab ja noch genug Steine aus meiner aktiven Zeit auf Lager liegen....
LG Dina
PS.: "Welcher Stein verträgt sich gut mit dem Aventurin?"
Das kommt drauf an, wobei dir der "neue Stein" helfen soll :-) Aber auch das ist zu erspüren...