Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 818 mal aufgerufen
 Interessantes aus dem WWW
Sabin die Waldfee Offline

Wesen des Waldes

Beiträge: 2.601

24.11.2005 13:50
Ein Portal für Kampus und Perchten Freunde Antworten

Da findet man viel über alte Winterbräuche
wer mal schmöckern will

http://www.krampusmania.at

LG Sabin
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach.
Sabin die Waldfee

majun ( Gast )
Beiträge:

07.01.2006 01:06
#2 RE: Ein Portal für Kampus und Perchten Freunde Antworten

hab nochwas für euch:

Opponitzer Hammerteufl'n


Obmann Andreas Kellnreitner
Adresse
Ort: 3342 - Opponitz
Strasse: Ofenberg 3
Homepage: http://www.opponitzer-hammerteufln.net


Beschreibung
Ideen zur Gründung einer Perchtengruppe gab es schon länger, da es diese Art der Brauchtumspflege, in unserem Heimatort Opponitz, schon um einiges länger als ein Jahrhundert gibt. Im Sommer 2001 war es dann soweit die Opponitzer Hammerteufln wurden ins Leben gerufen. Im Frühjahr 2002 wurde dann endlich ein Verein gegründet. Der Name wurde uns von einem Mitglied, aufgrund der vielen Hammerwerke in der Umgebung gegeben. Im Gründungsjahr bestand die Gruppe aus sieben Perchten, Krampusse sowie zwei Engel und einem Nikolaus. Bei den Läufen 2002 gab es nur noch Perchten, neun an der Zahl, drei Engel, eine Hexe und 2 Bauernbuben. Wir haben unsere Auftritte und Läufe von ende November bis mitte Dezember. Am 6. Dezember haben wir einen fixen Lauf in unserem Heimatort.Die Masken der Läufe 2002 wurden von einem Gruppenmitglied selbst geschnitzt. Beinahe jedes Jahr werden neue Larven und Gewänder gekauft, die von jedem selbst bezahlt werden. Auch eine Show überlegen wir uns von Jahr zu Jahr neu. Je näher die Saison kommt desto mehr Arbeit komm auf uns zu. Jedes Mitglied muss sich nun weniger auf die Schule oder der Arbeit, aber mehr auf die Läufe und die Show konzentrieren. Doch ich denke, dass ist es jedem wert, denn es ist mittlerweile nicht nur mehr ein Hobby......

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz