Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 4.543 mal aufgerufen
 Kräuterwiese
blackberry Offline

Suchende/er


Beiträge: 16

08.01.2006 18:13
schwarze kartoffel antworten

hallo!

hab am freitag eine schwarze Kartoffel geschenkt bekommen; kennt wer den Namen und woher sie stammt?! sie ist so dunkelviolett


danke

blackberry

Fuchsfrau Offline

Wesen der Natur


Beiträge: 365

08.01.2006 23:38
#2 RE: schwarze kartoffel antworten
uppps.... eine einzelne? ist auch das fleisch violett oder nur die schale? gibt einige sorten mit liladunkel...

vielleicht findest du was unter "alte kartoffelsorten"

wenn du mehrere hast - wären das vielleicht prima saatkartoffeln, sind oft alte sorten. am besten - du erkundigst dich bei dem menschen, der sie dir geschenkt hat...

grüße von lisa

ich könnte dir auch ne pdf mit alten kartoffels schicken (da sind bilder drin), wenn du mir deine mailaddi schickst...

Sabin die Waldfee Offline

Wesen des Waldes

Beiträge: 2.601

09.01.2006 07:19
#3 RE: schwarze kartoffel antworten

Auch ich kenn sie nicht werd mich mal schlau machen klingt Intressant
LG Sabin
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach.
Sabin die Waldfee

Dina Offline

Hüter der Natur


Beiträge: 613

09.01.2006 11:10
#4 RE: schwarze kartoffel antworten

Das mit der "alten Sorte" hab ich mal in einer Doku über die Kartoffel gehört, sind im Handel kaum zu kriegen, höchstens in Delikatessengeschäften

Gibt ja auch eine "alte Sorte" Mais... die ist auch fast schwarz

würd sie keimen lassen und dann in die Erde und hoffen, daß sie sich vermehren :-)

LG Dina


Suita Offline

Kräuterkundige/er


Beiträge: 74

09.01.2006 19:41
#5 RE: schwarze kartoffel antworten

also, ich wusste ja nicht mal dass man die essen kann *drop*
Gehört habe ich schon mal davon, dass es die gibt,....
schmecken die anders????

Löwin ( Gast )
Beiträge:

10.01.2006 09:02
#6 RE: schwarze kartoffel antworten

Wenn Du kannst, dann unbedingt austreiben lassen, in den Garten (so Du keinen hast, in einen sehr großen Blumentopf) setzen und vermehren lassen. Du findest bestimmt eine Menge Abnehmer dafür (ich meld mich gleich mal an... ).

Ich habe einen Bekannten in La Paz, der mir viel von den Pflanzen dort berichtet hat, vor allem denen, die dort angebaut werden.
Es gibt in Südamerika sehr sehr viele verschiedene Kartoffelsorten - und natürlich alle essbar - in vielen unterschiedlichen Farben (bei uns gibts nur rote und gelbe)und auch Geschmacksrichtungen. Leider ist es nicht möglich von dort Saatgut zu bekommen - der Zoll würde sie zerlegen bevor sie hier heil ankämen. Somit gibts bei uns auch keine anderen Arten und keine Vermehrung.

Viel Glück und liebe Grüße
Löwin

Waldläufer Offline

Wesen des Waldes


Beiträge: 151

16.03.2006 13:30
#7 RE: schwarze kartoffel antworten

Also es gibt jede Menge südamerikanische Kartoffelsorten bei

httP://www.ruehlemanns.de

glaub ich. Sonst gibts auch die Möglichkeit über eine deutsche Gartenzeitung Kraut und Rüben. Da hab ich nen Bericht gelesen, ist aber sicher schon ein Jahr aus.

LG

waldläufer
In Lacke´ch - Ich bin ein anderes DU-SELBST

Niphredil ( Gast )
Beiträge:

23.03.2006 10:38
#8 RE: schwarze kartoffel antworten

Die schmecken gut diese Kartoffeln, mein Onkel baut sie an. Die schmecken anderst wie unsere gelbe. Habe sie hier in Deutschland nur sehr selten gesehen.

guckst du mal hier:

http://mitglied.lycos.de/rkraft/Kartoffelfotos/kartoffel.htm

Einfach bisschen runter scrollen, dann kommen viele Kartoffelarten mit Bildern.

Ich sitze in freier Natur, am See. Die Weißen möchten, daß ich wie sie arbeite, wie sie Geld verdiene, wie sie ein Auto kaufe und wie sie in freier Natur, an einem See Urlaub mache und angle.
Ich sitze schon in freier Natur, am See ...

Indianische Weisheit

http://www.hexentaverne.de

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor