Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.067 mal aufgerufen
 Mondin
Suita Offline

Kräuterkundige/er


Beiträge: 74

21.01.2006 14:07
13 Monde, oder 12!! Antworten

Hallöchen!!

Ich habe schon oft nachgeguckt in verschiedenen Kalendern und habe festgestellt, dass dieses Jahr nur 12 Vollmonde sind.
Ist das unregelmäßig oder gibt es immer eine gewisse Zeit nach der ein Jahr mit 12 Vollmonden ist, oder hab ich mich verzählt?!!

GLG
Suita

otterchen ( Gast )
Beiträge:

21.01.2006 17:36
#2 RE: 13 Monde, oder 12!! Antworten

aloha suita !

also ich denke es sind 13, auch wenn nach unserem kalender tatsächlich im jahr 2006 nur 12 erlebbar sind, ein vollmond ist aber auch eine periode , also der zeitraum von einem zum anderen mond. dies entsteht dadurch, dass unser zeitplan nicht nach den monden ausgerichtet ist. so ist eine restzeit von 2005 und ein übertrag in 2007 auch zu berücksichtigen.

es lenem die 13 !!!

s´otterchen
--------------------------------------------------
Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder !

Sabin die Waldfee Offline

Wesen des Waldes

Beiträge: 2.601

21.01.2006 19:30
#3 RE: 13 Monde, oder 12!! Antworten
Liebe Suita nach Unserem Kalender sind es 12 monde dieses Jahr
aber eigentlich hat das Jahr 13 Monde eben wie Otterchen schon sagt die Zyklen
und da Naturvölker vor dem Gregoranischen kalender nach dem Mond lebeten haben diese 13 gezählt im Rhytmus der Natur eben.
Lg Sabin
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach.
Sabin die Waldfee

Suita Offline

Kräuterkundige/er


Beiträge: 74

21.01.2006 20:27
#4 RE: 13 Monde, oder 12!! Antworten

ahh,....dankesehr
Jetzt weiß ich, was dieses Jahr mit dem 13. Vollmond passiert ist!!

lg
Suita

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz