Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.030 mal aufgerufen
 Götter - Alte Kulturen
Cúron Offline

Mondsichel


Beiträge: 827

22.06.2006 08:19
Welche Götter/Gottheiten interessieren Euch... Antworten

Da es ja unzählige Gottheiten und Pantheons auf dieser Erdkugel gibt, würde mich interessieren, welche Götter Euch besonders interessieren.
Ich kann für meinen Teil behaupten, dass es eine Mischform von Göttern ist, die mich begleiten, und zwar die griechischen und jene aus dem keltischen Kulturkreis.
Es sind wohl die Götter/Innen immer ein- und dieselbe, haben halt andere Namen, aber die Wirkungsgebiete dieser Damen und Herren erstreckt sich ja immer wieder auf die Natur, auf das Leben in und um die Natur, auf die Menschen, die Tiere, auf Fruchtbarkeit, Gesundheit und reiche Ernten...

****************
Um Gefühle zu verstehen, muss man gut zuhören können! - be blessed, Cúron

Waldläufer Offline

Wesen des Waldes


Beiträge: 151

22.06.2006 15:25
#2 RE: Welche Götter/Gottheiten interessieren Euch... Antworten

Hallo Cúron!

Mir gehts ebenso, meine Gottheiten kommen aus Maya, griechisch und keltisch, wobei einer besonders präsent ist, und mir immer auf der scham. Reise begenet, als spiritueller Führer u. Heiler zugleich. Nun hab ich auch noch von ihm geträumt als Ziegenbock mit gedrehten Hörnern. Ich traf ihn im Urlaub dann persönlich auf einem Berg, und dann nochmals auf der Insel Delos der Geburtsstätte von Apollo und wenn jetzt so wie es ist, Apollo für Cernunnos Ost.Keltischer Gott steht, und die Falken für den Sonnengott Ra stehen, welcher ebenfalls mein Begleiter beim Reisen ist. und bei uns genistet hat, und ein Junges jetzt bei uns mit den Eltern übern Hof kreist, rundet sich alles ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cernunnos

http://de.wikipedia.org/wiki/Kessel_von_Gundestrup

http://www.eichfelder.de/nibelung/parall...n/cernunno.html

Widder
Eine rätselhafte Abwandlung des Widder-Symbols ist die widderköpfige Schlange. In ihr vereint sich die Potenz und Angriffslust des Widders mit der Verbindung der Schlange zur Unterwelt und zur Erneuerung. Oft befand sich diese Figur in Gesellschaft von dem mit einem Hirschgeweih gekrönten Gott Cernunnos.
Ein Torque ist ein keltischer Halsring. Er besteht aus einem offenen Ring, dessen Enden mit Kugeln abgeschlossen sind.

Ein Torque gilt als Zeichen sowohl weltlicher als auch göttlicher Macht.

Das waren meine kleinen Einblicke.

LG

Waldläufer

In Lacke´ch - Ich bin ein anderes DU-SELBST

Löwin ( Gast )
Beiträge:

22.06.2006 23:53
#3 RE: Welche Götter/Gottheiten interessieren Euch... Antworten

Seit meiner frühesten Kindheit haben mich alle möglichen Dinge interessiert - und so kam ich dann später von den Chinesen (das waren die ersten, die mich faszinierten - inkl. einer Ausstellung in München über deren alte GöttInnen) über die Indianer Nord- und Südamerkikas) - besser: Native (und die begleiten mich schon mein Leben lang) über die Hindus und Busshisten zu den Arabern und den Islamisten zu den Naturvölkern in Afrika und auf diversen Inseln (mit ihren eigenen typischen GöttInnen) zu den Römern, Ägyptern (wiederum auch eine faszinierende Ausstellung in München hats mir damals angetan) und Griechen (allein schon was wir in der höheren Schule über sie lernten, war faszinierend)letztendlich zu den Kelten - die Germanen stehen noch aus und noch eine Menge mehr... ist noch nicht an der Zeit.... aber weil ich neugierig bin, beschäftige ich mich nicht nur mit deren Gottheiten sondern auch mit dem Leben dieser Menschen (also nicht nur die Bräuche und Kulte sondern auch ihr Leben an sich: Viehzucht, Ackerbau, Heilkunst, Lebensstruktur usw.) - ich bin also oft jahrelang mit einem Volk "beschäftigt".

Es gibt ne Menge GöttInnen die mich immer wieder "besuchen" und es gibt viele die ich neu entdecke....denn: eine Göttin sind alle Göttinnen und alle Götter sind ein Gott.
Liebe Grüße
Löwin

Kleine Wölfin Offline

Kräuterkundige/er


Beiträge: 77

22.09.2006 16:39
#4 RE: Welche Götter/Gottheiten interessieren Euch... Antworten

Hallo,

leider kann ich dazu noch gar nichts sagen, welche Gottheit micht begleitet und welche nicht.
Da ich auf diesem Wissen sehr unwissend bin.
Die einzige Gottheit dir mir was sagt ist, Brigit die irische Muttergöttin.
Nur leider kenn ich mich hier nicht so gut aus, wie schon gesagt.
Ich weiß nur dass sie die Wanderten beschützt, deswegen denke ich mir auch dass ich ihr verbunden bin,
da ich ziemlich viel auf Wanderschaften geh, von Tirol zum Chiemsee und wieder retour.

Was mich auch noch intressieren sind die Grichischen Gottheiten, wo ich leider mein Wissen nicht sehr
vertiefte, in der Schule war es mal besser. *gg*
Aber da ich mich jetzt wieder diesem Weg wiedme, möchte ich auch das Thema Gottheiten vertiefen.

Lg kleine Wölfin
**************************************************
Gehe deinen Weg allein, aber es werden immer Leute dasein die dir helfen!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz