Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 4.813 mal aufgerufen
 Engel
Sabin die Waldfee Offline

Wesen des Waldes

Beiträge: 2.601

27.01.2005 20:13
4 Erzengel Energien Antworten

Raphael
Himmelrichtung : Osten
Tages und Jahreszeit: Morgendämmerung und Frühling
Symbol : Schwert
Element : Luft
Farbe: Blau
Eigenschaften: Leben

Michael
Himmelrichtung Süden
Tages und Jahreszeit: Mittag und Sommer
Symbol: Stab
Element: Feuer
Farbe : Rot
Eigenschaften: Licht

Gabriel
Himmelrichtung Westen
Tages und Jahreszeit: Abenddämmerung und Herbst
Symbol: Kelch
Element: Wasser
Farbe : Silber
Eigenschaften: Liebe

Uriel

Himmelrichtung Norden
Tages und Jahreszeit: Nacht und der Winter
Symbol: Schild/Pentakel
Element: Erde
Farbe : Braun/Lehmbraun
Eigenschaften: Gesetz

LG Sabin
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach.
Sabin die Waldfee

Cúron Offline

Mondsichel


Beiträge: 827

30.01.2006 14:06
#2 RE: 4 Erzengel Energien - Gabriel Antworten

Hallo, hab mich bei Wikipedia nochmal ein wenig über die 4 Erzengel schlau gemacht, weiß auch nicht, die beschäftigen mich derzeit...

also
GABRIEL
Gabriel im Judentum
Im Judentum gilt Gabriel neben Michael als Fürbitter und Schutzengel des Volkes Israel, aber auch als Straf- und Todesengel.

Erstmals erscheint sein Name im Buch Daniel, wo er die Vision von Widder und Ziegenbock deutet (Kapitel 8) und die Weissagung über Dauer und Ende des Exils verkündet (Kapitel 9).

Im Äthiopischen Buch Henoch wird er neben Uriel, Raphael, Raguel, Michael und Sarakael zu den höchsten Engeln gezählt. Dort heißt es über ihn: "Gabriel heißt ein sechster der heiligen Engel, der über das Paradies, die Schlangen und die Kerube gesetzt ist." (1. Henoch 20,7).

In rabbinischen Quellen heißt es von Gabriel, er bestehe ganz aus Feuer, während Michael ganz aus Schnee bestehe. Entsprechend werden darin Gabriel und Michael die Metalle Gold und Silber zugeordnet. Die ihnen im Judentum zugesprochenen Attribute unterscheiden sich also von jenen, die ihnen die spätere christliche Mythologie zuordnet, in der teilweise Michael mit der Sonne und Gabriel mit dem Mond verbunden wird.

In der jüdischen Überlieferung waren die beiden Engel, die nach Sodom gingen, Michael und Gabriel (Genesis 19): Michael, um Lot zu retten, Gabriel, um die Stadt zu zerstören.

Christliche-Jüdische Bedeutung
Der Erzengel Gabriel erscheint Zacharias (Frankreich, 15.Jh.)Im Talmud gilt er nach Michael als der Größte der "Engelsfürsten", das Urteil Gottes aufzeichnend und vollziehend, Israel verteidigend und beschützend.

Nach christlicher und jüdischer Auffassung ist er der Vorsteher der Cherubim und Seraphim.

Nach urchristlicher Auffassung ist Gabriel der Herrscher über das Wasser und über das Prinzip des Flüssigen. Er regiert außerdem die Welt der Gefühle, der Emotionen und das Unterbewusstsein. Seine Farbe ist blau in allen Schattierungen.

Er wird in der katholischen Kirche mit einer Lilie dargestellt, als Verkünder der Geburt des Johannes an Zacharias oder des Jesus an Maria. Nach katholischer Auffassung im Norden vor Gottes Thron.


Islamische Bedeutung
Djibril (جبريل, arab. für Gabriel) ist der arabische Name für den Erzengel Gabriel. Nach einem Hadith wollte der Prophet Mohammed ihn in seiner wahren Gestalt sehen, anstatt der menschlichen Form (Djibril hatte immer eine menschliche Form angenommen, wenn er dem Propheten begegnete). Djibril tat dies und der Prophet fiel in Ohnmacht. Denn der Erzengel Djibril war so groß, dass er die Sonne mit nur einen Flügel überdeckte. Er besitzt eine beträchtliche Anzahl an Flügeln (jeder Engel hat mindestens zwei Flügel).

Nach sunnitischer Auffassung des Islam wird der Erzengel Djibril auch als Ruh al-Qudus- روح القدس ("Geist der Heiligkeit") bezeichnet. Jedoch ist er nicht mit dem Heiligen Geist aus der Dreifaltigkeit des christlichen Glaubens zu verwechseln. Nach schiitischer Meinung bezeichnet Ruh al-Qudus ein anderes Wesen, während Djibril als Ruh al-Amiyyn - روح الامين ("Geist der Zuverlässigkeit") bezeichnet wird (Koran 26:193).

Djibril ist einer der sieben Engel der Offenbarung, durch welche die Aufzeichnung der göttlichen Ratschlüsse mittels Inspirierung des Propheten Muhammad bei Abfassung des Korans geschah.


Kunst
In der Kunst wird Gabriel immer wieder als weiblicher Engel dargestellt. Sollen Engel eigentlich geschlechtslos sein, so sind bei Gabriel immer auch weibliche Züge zu erkennen. Im Film Constantine wird Gabriel von der Schauspielerin Tilda Swinton dargestellt, vielleicht hat den FIlm ja jemand gesehen... (zu Sabin zwinker)


Gedenktag
Der Gedenktag ist der 29. September. Bis zum 1. Januar 1970 wurde Sankt Gabriel am 24. März begangen.

Der Erzengel Gabriel ist unter anderem Schutzpatron der Briefträger und Postboten oder auch der Müllmänner, genauso wie der Kommunikation (in unserer Zeit wär dann das das Handy)..


****************
Um Gefühle zu verstehen, muss man gut zuhören können! - be blessed, Cúron

Dina Offline

Hüter der Natur


Beiträge: 613

30.01.2006 15:01
#3 RE: 4 Erzengel Energien Antworten

Frage an diejenigen, die mit Engelenergien "arbeiten":
Wie wichtig sind bei der Arbeit mit Engelenergien Zuordnungen, gleich welcher Art?

Allein, wenn ich die unterschiedlichen Beschreibungen von Sabin und Curon lese, gibt es schon höchst unterschiedliche Auslegungen bzw. Zuordnungen, allein was Himmelsrichtung und Elemente und "Schutzfunktionen" betrifft.... und ich bin sicher, daß einer, der danach sucht, sicher noch andere teils gravierend unterschiedliche Zuordnungen findet.

LG Dina

Waldläufer Offline

Wesen des Waldes


Beiträge: 151

30.01.2006 21:38
#4 RE: 4 Erzengel Energien Antworten

@Dina so ist es. Es gibt Soviele verschiedene Deutungen, als es Menschen gibt die Channeln, und Geistliche die Bücher schreiben. Ich bin am Schutzengeltag geboren. ich kann euch nur sagen, das merkt man ob man will oder nicht. Und es sind mir die verschiedensten Engel zum selben Thema gekommen.

Alles Liebe Waldläufer
In Lacke´ch - Ich bin ein anderes DU-SELBST

Antoi SoiYel Offline

Sammler/in


Beiträge: 40

30.01.2006 22:10
#5 RE: 4 Erzengel Energien Antworten

Hallo Sabine

Auch wenn Energie natürlich immer der Aufmerksamkeit folgt, ist es dennoch so, dass die verschiedenen Erzengelebenen gezielte Ausrichtungen von ihrer Qualität her haben. Zusätzlich darf man nie die morphogenetische Prägung die dahinter steht vergessen, welche ja über Tausende von Jahren an Potenzial zugelegt hat.
Deswegen finde ich es immer sehr schade wenn komplett verdrehte Informationen weiter gegeben werden.

Sabin die Waldfee Offline

Wesen des Waldes

Beiträge: 2.601

31.01.2006 01:41
#6 RE: 4 Erzengel Energien Antworten

Hallo Elisabeth!

Ich habe diese Informationen aus einem Buch und habe selbst wenig erfahrung mit Engeln.
Da ich ja selten kontakt mit Engeln habe (leider) und auch nicht mit Ihnen Arbeite
lass ich mich gerne eines Besseren belehren von Einem der Engelserfahrung hat und auch mit Ihnen arbeitet.

Es tut mir leid wenn meine Informationen nicht richtig waren , jedoch wenn Laien in einem Buch lesen von
anderen Engelserfahrenen denke Ich das diese Informationen möglicherweise auch richtig sein können.

Jeder erlebt seine Erfahrungen anders, jedoch heißt es nicht das die Erfahrungen Andere falsch ist.

LG Sabin
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach.
Sabin die Waldfee

Engel ? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz