Ein Ritual stellt immer ein Hilfsmittel dar, um etwas Bestimmtes zu erreichen.
Als die europäischen Missionare in der Neuen Welt ankamen, fanden sie ihrer Meinung nach nur abergläubische Wilde vor, die seltsame Hexenrituale vollzogen. Bedeutender Bestandteil dieser Rituale waren Tänze, mit denen sich die Teilnehmer an einer Zeremonie in Trance versetzten. Sie hofften in diesem Zustand mit ihren Ahnen und den großen Geistern in Kontakt treten zu können, die durch Visionen zu ihnen sprechen sollten.
Manche Rituale dienten auch der Heilung von Kranken. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Erfolg solcher Zeremonien kein fauler Zauber ist: Die Schamanen oder Medizinmänner der Indianer kannten zahlreiche Heilkräuter und Pflanzen, die bei den Ritualen benutzt wurden. Viele davon, zum Beispiel Echinazea, werden auch heute noch in der Medizin verwendet. Nicht nur bei den Indianern findet man Schamanen auch in unseren Heutigen Welt sind sie unter uns und auch Hexen praktizieren mit hilfe von Kräutern Steinen und vielen anderen Naturheilmittel und leben wieder mit der Natur. Wir finden wieder Heim !
LG Sabin ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach. Sabin die Waldfee
Rituale im Alltag Viel Menschen sind der meinung , Esoterik und Magie ist so eine Art Freizeitbeschäftigung, die mit dem Alltag nichts oder nur sehr wenig zu tun hätte. Aber gerade im Alltag, im alltäglichen Umgang mit anderen, in unserem Tagesrytmus, ist es wichtig, unsere Spiritualität zu integrieren und zu leben.
Kerzen-Magie des Lichts Kerzen sind Sympole des Lichts und der Reinheit. Sie spielen in vielen Lebenssitualtionen eine wichtige Rolle.
Lg Sabin ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach. Sabin die Waldfee
jetzt kenn ich ja viele kleine Zaubereien, aber was hat es aufsich mit " einen Kreis ziehen" und sollte ich vor und nach dem eigentlichen Ritual was machen? Also heute hab ich ja... und dann hab ich alles stehen und liegen gelassen, denn ich bekam so einen riesigen Hunger!!! und dann hab ichs erst weggeräumt, nachdem ich hastig ein Brot verschlungen hatte. ich bin mir aber ned sicha, hätt´ ich vorher und nachher was machen sollen? meine Katze war nachher ganz aufgedreht und hat mit meinem Stift "gekämpft" und is wie deppat in dem Zimmer herumgelaufen. Dabei is sie schon ne etwas ältere Dame und liegt normal den ganzen Tag nur rum.
Müssen sich die Chants wirklich reimen? Muss ich die Chants auswendig sprechen oder darf ich vom Zettel lesen?