Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.349 mal aufgerufen
 Sagen Mythen & Märchen
Die kleine Wölfin ( Gast )
Beiträge:

28.04.2005 17:18
Das beste Gebet Antworten

Im Dorfe Heiterwang (Tirol), eine Stunde von Reutte entfernt, lebte ein armer junger Geißhirt. Er war sehr fromm erzogen, daher betete er vor jeder Kapelle oder vor jedem Marterl das Vater unser. Er machte es aber gewöhnlich so: Er nahm seinen mit Waldblumen gezierten Hut vom Kopf, warf die etlichen Blumen hinein und betete in den Hut hinein das Vater unser; schnell vermehrten sich die Blumen, und er betete fort, bis der Hut voll wurde; dann schloß er das Gebet mit den Worten "und für das ganze himmlische G'schwader", leerte ihn vor der geweihten Schwelle aus, und da sah er, wie die armen Seelen um Blumen fast rauften.

So trieb er es lange Zeit fort, bis ihm ein frommer Mann aus der Gegend sagte, er wisse ein noch fürnehmeres Gebet für die armen Seelen. Das lernte der Knabe und betete dasselbe in den Hut hinein. Allein der Hut wurde nicht voll, er mochte das neue Gebet versuchen, sooft er wollte. Er ging daher zum frommen Manne und erzählte ihm das. Der Mann wunderte sich und gab ihm den Rat, er solle also das alte Vaterunser wieder beten, und als er das getan, geschahen die Blumenwunder wie anfangs. Seitdem erkannten die Leute, daß das Vaterunser das beste Gebet sei.

Lg kleine Wölfin

Gehe deinen Weg allein, aber es wird immer jemand da sein um dir zu Helfen!

Aradriel Offline

Wesen des Waldes


Beiträge: 186

28.04.2005 17:20
#2 RE:Das beste Gebet Antworten

*grins*
typisch christen *lach*
nein, war jetzt böse, bitte nicht ernst nehmen...
**************************************************
behandle dein gegenüber mit respekt, du weißt nie, in welchem leben du dankbar sein wirst für seine existanz

Die kleine Wölfin ( Gast )
Beiträge:

28.04.2005 17:24
#3 RE:Das beste Gebet Antworten

Ich doch nicht! *ggg*

hab nur irgendwo gelesen dass Beten im Allgemeinen (nicht nur Christen) ziemlich wirksam ist!
Mach ich auch ab und zu.

Und da das ja der Sagen bereich ist, dachte ich mir ich stell mal so was hinein.
Kennst du die Sage vom schwarzem Hund auf Ehrenberg?

Stell ich dann auch noch rein!

Lg kleine Wölfin
Gehe deinen Weg allein, aber es wird immer jemand da sein um dir zu Helfen!

Aradriel Offline

Wesen des Waldes


Beiträge: 186

28.04.2005 17:25
#4 RE:Das beste Gebet Antworten

nein das war ja auch nix gegen das beten *lach* ich red ja auch mit meiner göttin, so ists ja net...

aber das wort "beste" in verbindung mit dem vater unser, also dem christlichen, hat meinen sarkasmus angestachelt *grins*

nene, kenn ich nicht, sage lesen mag...

**************************************************
behandle dein gegenüber mit respekt, du weißt nie, in welchem leben du dankbar sein wirst für seine existanz

Die kleine Wölfin ( Gast )
Beiträge:

28.04.2005 17:26
#5 RE:Das beste Gebet Antworten

Es ist halt der Titel so. *ggg*

Bin zwar auch Christ, aber neben her geh ich den alten Weg.
Ich verschmelze beides. Man kann nie wissen für was es gut sein kann! *gg*

Lg kleine Wölfin
--------------------------------------------------
Gehe deinen Weg allein, aber es wird immer jemand da sein um dir zu Helfen!

Aradriel Offline

Wesen des Waldes


Beiträge: 186

28.04.2005 17:29
#6 RE:Das beste Gebet Antworten

du, wenn das für dich so in ordnung ist *lächel* jeder bestimmt seinen weg selbst - gut dass du dich davon nicht abbringen lässt...

und ich find die geschichte ja herzig und lustig, war ja nichts gegen die christen allgemein, nur gegen die "fanatiker", aber die mag ich sowieso net, egal welcher religion sie angehören... ich mag die fanatiker des alten weges genauso wenig...
**************************************************
behandle dein gegenüber mit respekt, du weißt nie, in welchem leben du dankbar sein wirst für seine existanz

Die kleine Wölfin ( Gast )
Beiträge:

28.04.2005 17:33
#7 RE:Das beste Gebet Antworten

das stimmt fanatiker in jeder hinsicht sind schwer zu ertragen.
mein bruder zB sitzt stunden lang vor dem PC und das kann scho ziemlich nervig sein.
Da er dann immer zwieder ist!

lg kleine wölfin
--------------------------------------------------
Gehe deinen Weg allein, aber es wird immer jemand da sein um dir zu Helfen!

Sandreen ( Gast )
Beiträge:

29.04.2005 09:57
#8 RE:Das beste Gebet Antworten

Hi kleine Wölfin!

Ich sehe das ähnlich wie Aradiel. Das "beste" muß nicht für einen jeden das beste sehen. Aber schön wenn du deinen Weg gefunden hast, aber ich denke du bist noch sehr jung und da kommt noch einiges*liebgemeint*

Ich persönlich bete das "Vater unser" nicht mehr, denn wenn man es zerpflückt,..sätze wie: Dein Wille geschehe, ....verursachen bei mir Gänsehaut.
Aber wie gesagt, einem jeden das Seine

Blessings
Sandreen

Die kleine Wölfin ( Gast )
Beiträge:

29.04.2005 12:01
#9 RE:Das beste Gebet Antworten

Hallo Sandreen,

Vater unser bete ich auch nur in der Kirche! :D
aber sonst bete ich meine Gebete die mir spontan einfallen.

Lg kleine Wölfin
--------------------------------------------------
Gehe deinen Weg allein, aber es wird immer jemand da sein um dir zu Helfen!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz