Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.795 mal aufgerufen
 Mondin
Cúron Offline

Mondsichel


Beiträge: 827

11.01.2005 13:47
Esbat-Fest Antworten

Feiert Ihr eigentlich die Esbat-Feste, also die sogenannten Vollmondfeste.
Es gibt ja außer den Jahreskreisfesten noch jene, die zu den Vollmondzeiten abgehalten werden.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und schreibe Euch ein Ritual in den gegebenen Thread,um Esbat zu feiern...
****************
Lebe das Heute, denn Morgen ist Heute schon Vergangenheit - be blessed, Cúron!

Shiah ( Gast )
Beiträge:

11.01.2005 23:05
#2 RE:Esbat-Fest Antworten

esbat bezieht sich nur auf vollmond? das wusste ich gar nicht...in eminer familie wurde ein esbat-fest immer zu voll- und zu schwarzmond gefeiert...und da mir die tradition gefallen hat und ich eine besondere beziehung zur mondin spüre, feier ich diese feste immer wieder gerne...allerdings ist das ein fest, das ich gern alleine verbringe...das sind meine minuten für mich alleine mit der mondin *lächel*
Kinder die nicht geliebt werden, werden ihrerseits zu Erwachsenen, die nicht lieben können...

Cúron Offline

Mondsichel


Beiträge: 827

12.01.2005 21:12
#3 RE:Esbat-Fest Antworten

Liebe Shia:
Soweit ich weiß, steht das Wort Esbat für "Mondfest" und dieses wird zu Ehren der Göttin veranstaltet. Als Mondfeste kannst Du entweder zu Neumond oder Vollmond feiern, häufiger wird der Esbat aber an Vollmond zelebriert.
Besonders gut eigenen sich die Esbats zur Reflektion des vergangenen Mondmonats, aber sie können auch genauso gut für das Planen und Festlegen von Projekten im kommenden Mondmonat genutzt werden. Es ist also auch eine Zeit des Innehaltens, aber auch besonders bei Vollmond kann aus den reichen Energien geschöpft und nachgetankt werden.
Der Esbat kann ganz einfach mit einer kleinen Meditation begangen werden oder aber auch mit einem aufwendigen Ritual.
Ich persönlich liebe es, Kerzenmedidationen zu machen, genau wie Du, um eine Innenschau zu versuchen.. manchmal erfahre ich dabei ganz interessante Dinge.
****************
Lebe das Heute, denn Morgen ist Heute schon Vergangenheit - be blessed, Cúron!

Shiah ( Gast )
Beiträge:

12.01.2005 22:54
#4 RE:Esbat-Fest Antworten

liebe curòn, danke jetzt weiß ich mehr *grins* mir war nämlich die übersetzung für esbat nicht bekannt...

ich liebe meine kleinen esbat-feste für mich alleine *lächel* und die brauch ich einfach jeden voll- und schwarzmond *süchtigbin* weiß noch, wie schön das war, als ich früher noch mit meiner großmutter gemeinsam feiern konnte...wir haben immer ein kleines dankesritual abgehalten, meistens draußen, auch im winter, es sei denn, die schneewehen hätten uns verbladen bzw. die regengüsse ertränkt *lach* auch heute geh ich noch gerne raus und bringe ein kleines dankopfer, zünde kerzen an, meist am ende eines meditativen spazierganges, bei dem mich die füße immer genau dorthin tragen, wo ich wohl gerade hin soll *lächel*
**************************************************

Kinder die nicht geliebt werden, werden ihrerseits zu Erwachsenen, die nicht lieben können...

Rosenfee Offline

Kräuterkundige

Beiträge: 52

16.08.2005 19:51
#5 RE:Esbat-Fest Antworten

Am Freitag ist ja wieder Vollmond!
Und gerade diesmal brauche ich die Göttin/Mondin und möchte diese um Hilfe bitten, damit ich mich endlich seber weider mehr warnehmen kann und villeicht klappts dann auch endlich mit den Abnehmerei - auf langfristige sicht :)
Nach Vollmond werde ich dann 2 Wochen fasten :)
Und dann , wenn der Mond wieder zunimmt das Gewicht halten

Diesmal bin ich überzeugt dass es klappen wird,
da ich sowieso die lezte Zeit ziemlich hart an mir gearbeitet habe,
nur´werde ich diesmal mehr auf die Mondphasen achten und mir Hilfe von der Monidn holen :)

Werd euch dann weiteres berichten *lächel*

Alles Liebe
Rosenfee

Sabin die Waldfee Offline

Wesen des Waldes

Beiträge: 2.601

16.08.2005 20:04
#6 RE:Esbat-Fest Antworten

na dann drück ich dir die daumen Rosenfee
auch ich werde den Vollmond schön feiern
mitten in der Natur mit lieben Freunden

Freu mich schon sehr darauf zu Curon und DIna *zwinker*

LG Sabin


----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach.
Sabin die Waldfee

Dina Offline

Hüter der Natur


Beiträge: 613

16.08.2005 22:05
#7 RE:Esbat-Fest Antworten

Liebe Waldfee,
mußt mit den Wettergeistern reden, daß sie uns gewogen sind....
Busserl
Dina

Cúron Offline

Mondsichel


Beiträge: 827

17.08.2005 14:05
#8 RE:Esbat-Fest Antworten

ja, das denk ich auch, die Wettergeister sind wohl nahtlos in den winterschlaf übergegangen... *ob wir mal ein bissi trommeln sollten, damit sie wieder wach werden...
****************
Um Gefühle zu verstehen, muss man gut zuhören können! - be blessed, Cúron

Sabin die Waldfee Offline

Wesen des Waldes

Beiträge: 2.601

17.08.2005 14:11
#9 RE:Esbat-Fest Antworten

alle trommeln wie wild am trommelfest aber leider nützt es nichts hoffe sehr ab morgen ist es laut wetterbericht ja schön udn freitag soll sogar der sommer kurz vorbeischaun :-)
also hoffnung besteht
Lg Sabin
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach.
Sabin die Waldfee

Dina Offline

Hüter der Natur


Beiträge: 613

17.08.2005 17:20
#10 RE:Esbat-Fest Antworten

Im Volksmund heißt es, daß sich das Wetter "normalerweise" mit dem Mond ändert.... demnach müßte es nach Vollmond schöner werden....es sei denn, eine andere Wetterregel (irgendein bestimmter Tag, und wie sich dann das Wetter entscheidet) sagt was anderes.

Mal sehen, wie sich die Wettergeister sich entscheiden.
Busserl Dina

Cúron Offline

Mondsichel


Beiträge: 827

18.08.2005 08:54
#11 RE:Esbat-Fest Antworten

Daher haben ja auch die Frau Haller (Wahrsagerin) und die frau Rogers (eh bekannt) auf Ö3 verkündet, dass sich das Wetter "...um den 20. herum..." wieder bessern wird. Ö3 hat einen Aufruf gestartet, die Österreicher sollten sich um den 20. herum Urlaub nehmen... wir wissen, WARUM sich das Wetter um den 20. herum ändert, die anderen nicht... hihi...
****************
Um Gefühle zu verstehen, muss man gut zuhören können! - be blessed, Cúron

Suita Offline

Kräuterkundige/er


Beiträge: 74

29.12.2005 12:46
#12 RE: RE:Esbat-Fest Antworten

Also, ich feier Esbat immer zu Neumond.
Dann zünde ich auf meinem Altar eine Kerze an, mische eine passende Räucherung und meditiere darüber, was ich in letzter Zeit falsch gemacht habe, und besser machen könnte.

lg
Suita

Waldläufer Offline

Wesen des Waldes


Beiträge: 151

24.08.2006 07:39
#13 RE: RE:Esbat-Fest Antworten

Hi,

wenn soviel getrommelt wird, muß eigentlich folgerichtig Regen kommen. Denn nach meinem Wissen nach ist trommeln Feuerenergie. Somit muss wasser kommen, damit Feuer gelöscht wird, oder zumindest beides da ist. Bestes Beispiel voriges Jahr Siegsdorf. Heuer wurde weit weniger getrommelt, und es blieb schön.

LG

Waldläufer
In Lacke´ch - Ich bin ein anderes DU-SELBST

Fuchsfrau Offline

Wesen der Natur


Beiträge: 365

25.08.2006 09:33
#14 RE: RE:Esbat-Fest Antworten

Ach du Schande ,

DRUM regnets soviel... immer mehr Schamanen oder solche, die es gerne wären, immer mehr Trommeln... sogar ich hab mir jetzt eine gebaut, grummel... dann nehm ich sie lieber nicht mit in den Urlaub

Alle Trommeln nach Spanien (oder andere regenarme Gebiete)

Hey, Walä, ich veräppel Dich nicht, gell, ist mir recht einleuchtend, was Du schreibst!!
Grüße von Lisa

Dina Offline

Hüter der Natur


Beiträge: 613

25.08.2006 10:04
#15 RE: RE:Esbat-Fest Antworten

Hallo Waldläufer,
und warum hat es in Wörschach am Ende gehagelt..... da gabs ja (sehr zu unserem Bedauern) gar keine Trommelei.... wurde ja erst nach dem Hagel und nach dem Abschlußritual getrommelt *lächel*

Umamrmung Dina


«« sterne
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz