Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 655 mal aufgerufen
 Kräuterwiese
Sabin die Waldfee Offline

Wesen des Waldes

Beiträge: 2.601

30.10.2005 18:29
Salomoniegel antworten

Auch dieser kreuzte meinen weg
so ein wanderbarer herbst ist was schönes und lässt ein Kräuterfrauenherz höher schlagen wenn es doch noch solche SChätze zu finden gibt.

Volksnamen: Siegelwurz, Salomonsiegel
Heilwirkungen: entzündungshemmend, schmerzstillend, astringierend

Die ganze Pflanze ist Giftig , vor allnem gilt das für ndie Beeren, deren genuss werder geschmackvoll noch
gesundheitlich erfreulich ist. Volkskundlich wird ohnehin nur die weiße Wurzel verwendet, die siegelartige Narben aufweist, auf denen genau zu erkennen ist wie alt die Pflanze wurde.

Das trockene Wurzelpulver diente früher als Schnupfmittel, das verstopfte Nase oder durch Erkältung betroffener Nebenhöhlen wieder frei machen sollte aber auch Nagelbettentzündungen , Hämorrheiden oder Furunkel pulvert man die Wurzel und bereitet mit heißen Wasser einen Pflanzenbrei, den man auf betroffene Körperteile wie ein Pflaster auflegen.

Magisches
Die ~Siegelwurz~ nicht zu vergleichen mit der Siegwurz- ist für die Zubereitung von Salben geeignet.
Die Sage berichtet von einer geheimnissvollen Springwurz, nur der Specht konnte sie finden und die jede verschloßene
Türe öffnet. Man trug die Wurzel in der Tascheund zwar nur bei abnehmenden Mond . Die Waldpflanze stellt die Verbindung zwischen der unsichtbaren Welt und den Menschen her. Dort wo sie wächst ist besondere Boden, es sind noch Elfen und andere Waldgeister präsent.

LG Sabin
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach.
Sabin die Waldfee

«« Ehrenpreis
Bibernelle »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor