Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 917 mal aufgerufen
 Jahreskreisfeste
Brighid Offline

Wanderin zwischen den Welten


Beiträge: 283

26.01.2006 10:19
Feste feiern...... antworten

hallo ihr lieben.....

in früheren zeiten, als es noch keinen kalender gab, haben sich die menschen nach dem mond gerichtet!
nicht nur um ihre feste zu feiern, sondern HAUPTSÄCHLICH um zu leben und um zu überleben....

es wurde der mondstand beobachtet und aus ihm die richtige und falsche zeit für gewisse dinge abgelesen...
es gab ja KEINE anderen möglichkeiten für die menschen damals und daß der mond große kräfte besitzt wussten, bzw. spürten die menschen damals sicher noch mehr als WIR heute.... (die vielfalt der ablenkung war ja auch nicht gegeben)

heute jedoch LEBEN wir nach einem kalender und auch wenn wir JEDEN Vollmond gemeinsam feiern wollen, ist es uns aus den verschiedensten gründen oft nicht möglich (arbeit, familie usw.) genau zum vollmond gemeinsam zu feiern...
(natürlich kann ja jeder für sich eine feier machen)

außerdem gibt es doch manche, die nicht nur nach dem mond feiern, sondern sich auch nach dem kalender richten.
denn es ist eine tatsache daß der kalender existiert und diese feste IN den kalender eingebaut wurden...

wie auch immer....
ob nach DER MONDIN, nach dem kalender oder BEIDES....
es ist schön daß wir zu unseren wurzeln zurückkehren!!!

in diesem sinn........... "BACK TO THE ROOTS"

blessed be
BRIGHID

Dina Offline

Hüter der Natur


Beiträge: 613

26.01.2006 11:09
#2 RE: Feste feiern...... antworten

Hallo Brighid,
ich stimme dir bedingungslos zu, daß es wichtig ist, sich wieder an die eigenen Wurzeln anzubinden.

"Alte Feste" nach dem heute gültigen Kalender zu feiern bedeutet aber für mich, mich dem Diktat von willkürlich vorgegebenen Daten unterzuordnen, die mit dem Ursprung und Sinn, warum sie einmal gefeiert und zelebriert wurden, nur mehr sehr wenig zu tun haben.
Das bedeutet aber nicht, daß ich Menschen ablehne, die das tun! Denn jeder soll "seine" Feste dann und auch so feiern, wie dies für ihn persönlich stimmig ist!

LG Dina

Brighid Offline

Wanderin zwischen den Welten


Beiträge: 283

26.01.2006 11:35
#3 RE: Feste feiern...... antworten

LIEBE DINA....

gnauso war es von mir gemeint!
JEDER soll die feste so feiern, WANN und WIE es für ihn stimmig ist....

wie gesagt, egal ob nach dem kalender, oder nach dem mond....

LG
brighid


Sabin die Waldfee Offline

Wesen des Waldes

Beiträge: 2.601

26.01.2006 11:43
#4 RE: Feste feiern...... antworten

Auch ich STimme Euch da zu, die eigenen Wurzeln sind wichtig und es ist schön dahin zurück zu kehren.

Auch ich feier für mich die Feste mit der Mondin aber habe kein problem mit Gleichgesinnten die die Jahreskreisfeste nach dem Kalender feiern so feier ich halt manchefeste doppelt sehr oft in einer netten Runde manchmal alleine.

Ich denke das jeder so feiern soll wie er es für sich richtig hält
wie DIna ja schon sagte.
kann dem nur zustimmen.

LG Sabin
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach.
Sabin die Waldfee

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor