Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.193 mal aufgerufen
 Eure Tipps für Kino, TV ,Buch etc...
majun ( Gast )
Beiträge:

29.03.2006 07:27
quannah parker- der letzte häuptling der komantschen Antworten

zum zweiten mal lese ich nun das wunderbare buch über das leben des letzten kmoantschen-häuptlings "quannah parker" wunderbar recherchiert, spannend geschrieben und so nebenbei enthält das buch jede menge wertvolle tipps über kräuter, gerben, zeltbau, heilung, pferde, lederverarbeitung, räucherungen, usw....

nach einer wahren begebenheit.

das buch ist in romanform geschrieben, ein dicker schmöker der so sehr fesselt, daß man es einfach nicht mehr zur seite legen kann, wenn man einmal damit begonnen hat.

es erzählt vom leben der mutter des letzten komantschen-häuptlings, wie sie vom fort parker entführt wird, und bei den komantschen in den staked plains aufwächst, sich in einem jungen indianer verliebt, von dem sie später das kind erwartet, das als letzter komantschen-häuptling bekannt geworden ist.
cynthia ann parker wird in diesem buch als starke persönlichkeit dargestellt, aus ihrer sicht (sie war bei ihrer entführung 9 jahre alt und musste zusehen wie die "wilden" ihren vater umbrachten und skalpierten) wir das buch geschrieben.

viele indianische wörter die sie lernen muss, geschichtenerzähler, die die kalten winterabende in den zelten mit wunderbaren geschichten über "old man coyote" und den donnervogel verschönern, die weite des landes, und der einzug der weißen, die langsam aber sicher alles zerstören, die bisons abschlachten und den indianern immer mehr ihre lebensgrundlagen entziehen, sowie krankheiten wie die pocken einschleppen, die ganze völker dahinrafft.

ich kann das buch nur empfehlen, und trotz dem kitschigen titel ist es äußerst realistisch und könnte so gewesen sein.

LUCIA ST. CLAIR ROBSON- die mit dem wind reitet.
erschienen im KABEL-verlag,

ISBN: 3-8225-0593-5

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz