da ich seit Winter ein Haus mit Garten miete und viele Blumentrögen umstanden, wo es im Frühjahr nach und nach Grün wurde, entdeckten wir mindest 3-4 relativ große Stöcke Lavendel. Erwartend freue ich mich auf die Blüte und Freundin denkt an Lavendelsackerl für den Gewandkasten, jedoch entdekcte im Internet viele anderen Möglichkeiten, Tee, Salben, Öle, Badezusatz, usw und ich möchte gerne experimentieren, daher schon jetzt meine Anfrage wer erfahrungen bereits hat oder etwas mit Lavendel sucht und das wir gemeinsam etwas daraus basteln.
freue mich über Tips und Austausch und lade gerne mal ein, um vielleicht auch andere Kräuter zu entdecken (Schwertberg)
hallo Shadow, lavendel, sowohl Blüten als auch Blättchen oder kleine Stengelchen kannst gut räuchern ... seit 4 Jahren lieblingsräuchersubstanz meiner ketzt 9-jährigen Enkeltochter
Lavendelwasser - gut bei empfindlicher Haut: lavendelblüten in Alk ansetzen und "auslaugen" lassen ... so 3ca. Wochen, dann filtern durch ein dreifaches Mulltuch oder Kaffeefilter und mit destilliertem Wasser verdünnen... Kann mir auch gut vorstellen, daß dieses Lavendelwasser auch bei Sonnenbrand hilft, da ja das ätherische Lavendelöl auch bei Sonnenbrand oder Verbrennungen hilfreich ist. Genauso kannst auch Lavendelöl herstellen zum Massieren.... gut bei Verspannungen, Blähungen usw.
Lavendelsackerl nicht nur in den Kleiderkasten .... ist auch sehr gut als Einschlafhilfe unters kopfkissen... durch die Körperwärme entwickelt sich ein sehr sanfter Lavendelduft, der stark beruhigend wirkt.
Hm... Dina*s Einschlafkissen mit Lavendel könnte man noch Melisse (beruhigt), Hopfen (ebenfalls beruhigend)zapfen und Orangenblüten oder Nelken zufügen für eine interessante Duftkombination. Riecht seehr beruhigend und meine Tochter liebt ihr Kissen (in Form einer Maus), das bei ihr beim Bettchen sitzt. Dann gäbs noch ein Badesalz. Lavendelblüten trocknen lassen und schichtweise in ein Glas mit grobem Meersalz mischen. Sieht nicht nur optisch schön aus (als Geschenk) sondern duftet auch herrlich. Dann meine vielgerühmten Badesackerl, wo Du auch Lavendel reingeben kannst... Hm.. wenn mir noch was einfallen sollte, schreib ichs Dir... **************** Um Gefühle zu verstehen, muss man gut zuhören können! - be blessed, Cúron
Ich mache mir immer Lavendel ÖL selber in Olivenöl eingelegt und ca 6 Wochen stehen lassen duftet herlich
LG Sabin ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach. Sabin die Waldfee
Meine Liebe, wozu nimmst das Lavendelöl.. zum Massieren, hat es auch noch eine Heilwirkung... *neugierig bin* **************** Um Gefühle zu verstehen, muss man gut zuhören können! - be blessed, Cúron
Das Meiste habt Ihr eh schon geschrieben. Aber nochmal zu den Kissen. Traumkissen sind auch was sehr hilfreiches. Wenn man sich an seine Träume besser erinnern möchte: Lavendel, Kamillenblüten, Rosenblüten, Beifuß. Möchte man sich im Traum zusätzlich noch schützen kommt noch Salbei und Zeder dazu.
LAvendelöl kann man toll bei Verbrennungen verwenden Der Schmerz läßt schnell nach, die Wunde verheilten in kurzer Zeit ohne Narbenbildung. Ich verwende es auch bei meinen Körperölen weil ich den Duft einfach liebe und es beruhigt.
LG Sabin
---------------------------------------------------------------------------------------------------- Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach. Sabin die Waldfee
den Duft der Blätter geniese ich schon richtig (hat laut internetmedizin eine drogenähnliche wirkung, beruhigend, fast ähnlich leichter hypnose, bezeichnet als somnolenz.)
habe nachgezält fünf wurzelstöcke sind es, wo viele blüten hervorkommen könnten. habe auch gelesen das Blätter auch verarbeitet werden können, als Speisegewürze ähnlich Rosmarin