letzte Woche bin ich in den Bergen auf eine Pflanze gestoßen, die kamillenartig aussieht, auch die Blätter eigenlich, nur ist das Blütenköpfchen eher wie bei ner Margarite, also nicht so gewölbt wie die Kamillen und von sehr intensiv orange-gelber Farbe. Durchmesser der Blüten um einen Zentimeter, viele Blüten an einer kleinen Staude fast, wenig Blätter
Leider wars zu weit ins Tal, sonst hätt ich eine ausgegraben und mitgenommen. Und Samen waren auch noch nicht dran.
ja schnucki kein Foto gemacht??? dann wäre es leichter Bussi :-) ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach. Sabin die Waldfee
naaa, schnuckis mann hatte den fotoapparat mit auf seinem malkurs... und wir haben zusammen nur einen... vielleicht find ich im internet ja noch ein bild...
Vielen Dank!! Aber spar Dir das Mailen, Mutterkraut kenn ich und es ist ja auch weiß, net orange... grummel...hab einen gaaaaanz dicken Wälzer gewälzt, wo eigentlich fast alle Blumen drin sind, nur DIE nicht. Vielleicht wars ja doch Färberkamille, alpine Variante... hm... nochmal auffigehn? Zu heiß
Hallo Füchsin, da ich davon ausgehe, dass Du die so allgemeinhin bekannten Pflanzen kennst ..... fällt mir eigentlich im Moment nur eine Möglichkeit ein. Könnte es sich um eine gelbe Schafgarbenart handeln? (Von diesen gibt es tausende Unterarten, und ich glaube mich erinnern zu können, dass es bei den alpinen Varianten auch gelbe gibt)
herzlichen Gruss Viscum ******************************************* Ich bin inzwischen so weit zu glauben, wir sind dermassen verrueckt, dass, wenn alle sich in etwas einig sind, man sich sicher sein kann, dass es falsch ist.(Anthony de Mello)
übrigens: die Mistelfrau, mit der Du hier schreibst ist männlich , aber ich faß das mal als Kompliment auf
herzliche Grüße Viscum ******************************************* Ich bin inzwischen so weit zu glauben, wir sind dermassen verrueckt, dass, wenn alle sich in etwas einig sind, man sich sicher sein kann, dass es falsch ist.(Anthony de Mello)
Naja, viscum... unsere liebe Füchsin hat wohl von "DIE" Mistel abgeleitet... **************** Um Gefühle zu verstehen, muss man gut zuhören können! - be blessed, Cúron
Brille such, Brille putz, guck... wo hatte ich nur meine Augen ? Ja, manchmal würd es sich echt lohnen, den "Waschzettel" zu lesen. Der darüber hinaus ja auch noch total interessant ist... erst kürzlich fragte ich mich, was zum Donnerdrummel eigentlich Spagyrik ist und hätt also hier einen männlichen Experten gehabt.
Frühlings-Kreuzkraut würd von de Blütens her passen, wenn sie orange wären... Internet-Bildern nach passt auch die Statur und die Blätter (hätt ich bloß ein Pflanzerl mitgenommen, jammer, ich dachte nicht, dass es soooo schwierig ist)
Aber: die Blüten sind ja orange-gelb, nicht so knallig wie die Ringelblumen, aber eindeutig nicht gelb (immer gut, wenn man wenigstens was ausschließen kann, soifz)
alles klar! was mir bei den kreuzkräutern noch untergekommen ist, wär das Eberreis-Kreuzkraut (Senecio abrotanifolius). Das hat Färbungen bis ins rötlich-orange.
Und was spagyrische Fragen betrifft: immer her damit!
herzliche Grüße Viscum ******************************************* Ich bin inzwischen so weit zu glauben, wir sind dermassen verrueckt, dass, wenn alle sich in etwas einig sind, man sich sicher sein kann, dass es falsch ist.(Anthony de Mello)
Danke - es sieht der Pflanze sehr ähnlich, wie ich sie in Erinnerung hab!! Könnte also ein Treffer sein (wenn ich mir jetzt nur noch meiner Erinnerung sicher wär... )
Zur Spagyrik. Drauf bin ich gekommen, weil ich Pflanzen gern unter vielen Aspekten betrachte. Also suchte ich zum Wurmfarn eine Essenz (Blütenessenzen sind sehr aufschlussreich über innere Aspekte einer Pflanze). Und den Wurmfarn fand ich als Bestandteil spagyrischer Mittel, leider ohne genauere Angaben, was und wie der da drin macht.
Hab dann den Faden liegen gelassen - der Bereich Spagyrik ist ja extrem umfassend und die Alchemie zwar total reizvoll aber mir im Augenblick wesensfremd (lies: warum sollte ich vollkommene Geschöpfe irgendwie zerteilen und neu zusammensetzen, soweit ich das verstanden hab)
Aber: jetzt stoß ich zum dritten Mal auf das Thema und das zeigt mir, dass es kein Zufall ist und ich irgendwas lernen könnte (gut, lernen kann man immer, aber halt was für mich im Augenblick Wichtiges)
Für heut - wend ich mich langsam mal innerlich meiner Kräuter-Märchen-Wanderung zu