Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 843 mal aufgerufen
 Meditationen
Sabin die Waldfee Offline

Wesen des Waldes

Beiträge: 2.601

19.10.2006 15:56
Weshalb meditieren? Antworten


Bewußtseinserweiterung

Darunter verstehen wir das Erschließen neuer Erfahrungsräume. Das, was sich uns öffnet ist individuell verschieden, manchmal erschreckend, manchmal beglückend. Es ist jedenfalls ein Abenteuer, das jeder für sich alleine bestehen muß, mit all den unvorhergesehenen Hindernissen und mit den unterschiedlichsten neuen Aspekten.

Spirituelle Entwicklung
Unabhängig, ob wir die im Laufe der Meditationen uns erfüllende Kraft in religiöse Vorstellungen eingekleiden oder nicht, verstehen wir darunter den Kontakt zu einer innerlich erfühlten Lebensquelle, die bar jeglicher persönlichen Aspekte ist und deshalb als überindividuell und kosmisch empfunden wird. Aus dieser Quelle schöpfen wir Kraft, Trost und Mut. Durch die Berührung mit dieser Kraft finden wir mitunter zu einer besseren und erfüllteren Sinngebung unseres Lebens.

Ausgleich von Alltagsbelastungen
Dies ist zwar keine sehr hohe Zielsetzung, führt jedoch Menschen, die alles Esoterische ablehnen, einer neuen Erfahrungswelt zu. Im Alltag ist für viele von uns eine Unausgewogenheit zwischen Denken und Fühlen. Das Mentale bekommt in unserer gegenwärtigen Zivilisation einen dominanten Stellenwert. Karriere, sozialer Status usw. sind von unserer kognitiven Leistung abhängig. Die Gefühle dürfen aus verschiedensten Erwägungen oft nicht zur Schau getragen werden, oder werden gar als hinderlich betrachtet. Dies widerspricht unseren biologischen Grundbedürfnissen und führt oft zu psychischen Spannungen. Eine Ablenkung von der inneren Unausgeglichenheit durch noch mehr Arbeit oder aufputschende Unterhaltung (die "vergessen" läßt) ist nur eine Scheinlösung. Meditation ist besser (und zusätzlich regelmäßiger Sport).


Was bewirkt die Meditation?

Nur wenn wir frei von ehrgeizigen Zielsetzungen, wie z.B. Selbstverwirklichung und Allschau, meditieren, erreichen wir jenen gelösten Zustand, den wir am besten mit Friede - Harmonie - Freude - Glücklichsein beschreiben können. Dieser Zustand wirkt sich heilend auf Psyche und Körper aus. Sind wir im Gleichgewicht und in Harmonie mit uns und unserer Umwelt, dann kommt die "Selbstverwirklichung" vielleicht von selbst; sind wir es nicht, dann können wir die Selbstverwirklichung nicht erzwingen, weder durch Tricks (wie sie Geheimtechniken oder "erleuchtete Gurus" als Gegenleistung für Huldigung und Zugehörigkeit versprechen) noch durch ehrgeizige Ausdauer.

Find ich gut diese Erklärungen deswegen habe ich Sie für Euch hier hergeholt
Danke für diese Beschreibungen und wer mehr davon lesen will
findet es hier --> http://paranormal.de

LG Sabin


----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach.
Sabin die Waldfee

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz