Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 Bruder Baum - Schwester Kraut
Sabin die Waldfee Offline

Wesen des Waldes

Beiträge: 2.601

10.01.2005 21:35
Orakelpflanzen: Antworten


Klatschmohn:
 Liebes- und Berufsorakel; man legt ein Blütenblatt auf die Stirn oder bildet mit Daumen und Zeigefinger einen Ring und legt darauf das Blütenblatt. Ein kräftiger Schlag mit der anderen Hand erzeugt ein klatschendes Geräusch. Aus der Stärke des klatschenden Geräusches wollten Burschen auch etwas über die Erfolgsaussichten ihrer Bemühungen um ein Mädchen erfahren. Gab es einen leisen Knall, konnte man auf einen Kuss, war er laut, auf einen weiter gehenden Liebesbeweis hoffen.
 Mit dem Erraten der Blütenfarben der noch in der Knospe versteckten Blütenblätter war in Mittelfranken ein Berufsorakel verbunden: Helle Blütenblätter deuteten auf den Bäcker-, dunkelrote auf den Metzgerberuf.
Gänseblümchen:
 "er liebt mich, er liebt mich nicht" - wer kennt dieses Liebesorakel nicht
 Kinder, die zu spät nach Hause kamen, orakelten so: "Schelte - Schläge - gute Worte"
Löwenzahn:
 Kinderspiele / -orakel: Fruchtstand des Löwenzahns fortblasen; wenn man alle Früchte fortblasen kann, ist man ein Glückskind, dem noch viel Angenehmes bevorsteht, oder es gibt zu Hause eine gute Suppe, oder man ist ein Engel; bleiben noch einige Früchte stehen, so ist man ein Teufel;
 ist nach dem Ausblasen der Fruchtboden weiß, so ist einem nach dem Tod der Himmel sicher, ist er schwarz, kommt man in die Hölle, hat er kleine dunkle Flecken, so steht einem das Fegefeuer bevor.

LG Sabin

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach.
Sabin die Waldfee

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz