Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 3.918 mal aufgerufen
 Ätherischeöle Bachblüten Essenzen
Sabin die Waldfee Offline

Wesen des Waldes

Beiträge: 2.601

13.07.2005 12:06
Was setzte Ihr gerade an ? Antworten

Oder habt Ihr schon angesetzt?

ICh gehe mit guten Beispiel vorraus.

Meine essenzen sind bis jetzt
Frauenmantel:gegen Frauenleiden da ich starke schmerzen habe sehr hilfreich.
Sonnenessenz: Brinht SOnne ins Herz und Gemüt :-) Im WInter praktish ode rbei Langen trüben Tagen
Braunelle: Ist im SPirituellen Breich ein Impulsgeber. Sie hilft die eignene Persönlichkeit mit allen schwächen und Stärken anzunehmen dadurch wird erst Heilung möglich. Denn durch die Ablehnung der eignen Persönlichkeitsanteile wird das Immunsystem geschwächt. So verstärkt die Braunelle die Selbstheilungskräfte andere Heilpflanzen können durch Ihre Aufschließung besser wirken.
GänsefingerkrautTinktur: Krampflösend zusammenziehend wundheilend
MutterkrautTinkturgegen Migräne schmerzstillend beruhigend krampflösend fiebersenkend
Arnika entzündungshemmend kreislaufanregend blutstillend ist der Muttergöttin Freya geqweiht bei den Germanen gilt als SChutz gegen Blitz bösen Zauber und übler Nachrede.
KornblumeHarnsäure treibend, schwach stopfend, gute bei AUgenentzündung
Mädesüß und Holler[SChweißtreibend Harntreibend schmerzstillend bei Grippe

Hab auch schon Gegrabenes gemacht der gerade in der Erde auf seine reifung wartet das wird ein Hustensirup für die Kinder.

Und natürlich Johanniskrautöl und Lavendelöl und heuer versuch ich es mal mit Hanföl versuchen soll sehr muskelentspannend sein also ideal zum massieren :-)

Warst Ihr auch schon Fleisig?

LG Sabin
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach.
Sabin die Waldfee

Sabin die Waldfee Offline

Wesen des Waldes

Beiträge: 2.601

13.07.2005 14:03
#2 RE:Was setzte Ihr gerade an ? Antworten

Malve Käspappel gerade angesetzt Malve erhöht das DIckdarm-Qi und senkt das Lungen-Qi
reizmildernd (husten) erweichend (schleimlösend)
Zinnkraut von der Alm Bindehautstärkend enthält viel Kiesesäure Magnesium

Außerdem habe ich Salbei Lavendelblüten Quendel Dost Pfefferminze Melisse Mädesüß und SChafgarbe Huflattichblätter und Zinnkraut zum trocknen aufgehängt

LG Sabin
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach.
Sabin die Waldfee

Fuchsfrau Offline

Wesen der Natur


Beiträge: 365

13.07.2005 18:44
#3 RE:Was setzte Ihr gerade an ? Antworten

lächel sabin,

... ich wart bis morgen, wenn es schon vormittags sonnig ist und werd mal im garten gucken, was so wächst.
eibisch lacht mich an und die dunkle malve als essenz. erstmals mit quellwasser aus dem goldenen zweig (große freude)

diese essenzen hab ich heuer schon abgefüllt:

schlüsselblume, scharbockskraut, lungenkraut, beinwell, erdbeer und kirsche, kamille (hat sich schon bewährt bei hausaufgabenbedingten ausrastern unseres jüngsten), löwenzahn, giersch, vergissmeinnicht, gänseblümchen und natürlich holunder und schafgarbe (rosa und weiß)

über die wirkung kann ich jetzt nicht soviel sagen, hab außer den dreien, von denen ich gleich schreib, noch keine ausprobiert. im internet gibts da ein paar ganz gute seiten:

http://essenzen.net/sections.php, http://www.irisflora.de/, http://www.bluetenessenz.de/

schlüsselblume, schafgarbe und holunder helfen mir sehr beim eintauchen in die zeit zwischen den zeiten, in der ich dann stoff für meine geschichten finde.

mein johanniskraut hat letztes jahr der bagger erwischt, aber an anderer stelle im garten ist es schüchtern aufgegangen und ich werde hoffentlich ein paar blütlein ernten können.

wie machst du denn das hanföl? ich hab heuer ein wenig bilsenöl angesetzt, also, die blätter in öl (nicht halluzinogen, man kann es so auch in der apotheke kaufen). gut bei gelenkschmerzen.

der renner ist das gundermannöl. einfach gundermannblätter locker in ein glas füllen, dann auf ein drittel zusammendrücken, in die sonne stellen... und nach ein paar tagen bildet sich dann unten am glas eine ölige flüssigkeit, die super gut bei kleinen wunden hilft. hab die gundel auch getrocknet... blutreinigend und gegen husten.

waldmeister, lavendel und eberraute hab ich für duftzwecke getrocknet und natürlich ein paar tees. und meine safterl und liköre

schön, dass mal wieder richtig die sonne scheint und neue essenzen auch genug licht abbekommen. der schafgarbensekt ist mir umgekippt, dem wars zu kalt

liebe grüße von
der fuchsfrau

Fuchsfrau Offline

Wesen der Natur


Beiträge: 365

13.07.2005 18:59
#4 RE:Was setzte Ihr gerade an ? Antworten

Sonnenessenz??? Ist das Wasser in der Sonne? Äh, Sonne im Wasser, wär glaub ich zutreffender...

Oder eine Blume? Mehrere Blüten??

Neugierige Grüße von Lisa


Sabin die Waldfee Offline

Wesen des Waldes

Beiträge: 2.601

13.07.2005 19:02
#5 RE:Was setzte Ihr gerade an ? Antworten

Sonneessenz ist mit SOnnensignatur Blüten wie SOnnenblume Magariten Kamille königskerze JOhanniskraut usw
das ganze ins Quellwasser und in der Sonne stehen lassen.

LG Sabin
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach.
Sabin die Waldfee

Kräuterfeee ( Gast )
Beiträge:

13.07.2005 23:13
#6 RE:Was setzte Ihr gerade an ? Antworten

Ich habe zumindest schon Johanniskrautöl angesetzt und Mädesüß zum Trocknen gehängt ( Zum Räuchern )
Ansonsten bin ich etwas faul dieses Jahr, aber es mag ja jetzt losgehen, bei soviel Moti..
Kräuterfee

Pippi Offline

Sammler/in

Beiträge: 49

16.07.2005 17:11
#7 RE:Was setzte Ihr gerade an ? Antworten

Ich hab nur Pfefferminze, Salbei und Zitronenmelisse zum Trocknen aufgehängt.
Küchenkräuter geerntet und tiefgekühlt.
Hollersaft, Zitronenmelissensaft und Pfefferminzsaft gemacht.
Angesetzt hab ich nur Kirschenlikör. (kann man den auch als Essenz gelten lassen )

Liebe Grüße
Pippi

Wolfgirl ( Gast )
Beiträge:

17.07.2005 09:46
#8 RE:Was setzte Ihr gerade an ? Antworten

Hi ,
Essenzen hab ich noch gar keine gemacht, aber bereits einige Pflanzen getrocknet, wie Salbei, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Frauenmantel, Rotklee, Johanniskraut, Kamille, Schafgarbe, Lavendel, Kornblume, Holunderblüten.
Ich werde auf alle Fälle noch mehr Salbei, Melisse und Pfefferminz trocknen sowie Thymian, Oregano, Brennessel, Majoran . Ich hatte in meinem Kräuterkasterl schon keinen Platz mehr. Gestern haben wir zwei Küchenvitrinen gekauft, da kann ich mich jetzt austoben .
lovelights
Wolfgirl
Namaste

Cúron Offline

Mondsichel


Beiträge: 827

21.07.2005 14:52
#9 RE:Was setzte Ihr gerade an ? Antworten

Nun, motiviert von so viel Engagement unserer Sabin hab ich letzte Woche auch eine Sonnenessenz hergestellt, und zwar diejenige von Echinacea purpurea, dem roten Sonnenhut, ich habs ähnlich wie bei den Bachblüten mit Brandy "haltbar" gemacht und habe jetzt unter meinen Bachblüten die selbstgezogene "Echinacea-Essenz" dabei, der nächste Herbst kann kommen...
****************
Um Gefühle zu verstehen, muss man gut zuhören können! - be blessed, Cúron

Sabin die Waldfee Offline

Wesen des Waldes

Beiträge: 2.601

21.07.2005 14:54
#10 RE:Was setzte Ihr gerade an ? Antworten

ubs dank curon hab ich ja jetzt auch einen blühenden Echanicea im garten stehen
auch gleich mal ansetzen muss bussal danke nochmals

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach.
Sabin die Waldfee

Sabin die Waldfee Offline

Wesen des Waldes

Beiträge: 2.601

26.07.2005 12:10
#11 RE:Was setzte Ihr gerade an ? Antworten

Königskerze Hustenmittel
Glas unter die Pflanze stellen so verstärkt man die WIrkung weil die Energie der Pflanze
zusätzlich aufgenommen wird 4 Wochen stehen lassen SOnne und jeden Tag die aufgeblüten Blüten in das Glas mit Alkohol geben.

Ein paar Tropfen auf einen Stück Würfelzucker Ideales Hustenmittel

LG Sabin
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach.
Sabin die Waldfee

Cúron Offline

Mondsichel


Beiträge: 827

27.07.2005 16:00
#12 RE:Was setzte Ihr gerade an ? Antworten

Bitte Sabin, halt mich nicht für bedödelt, wie stell ich ein Glas unter die Pflanze...
erklär mir das nochmal bitte... bussal
****************
Um Gefühle zu verstehen, muss man gut zuhören können! - be blessed, Cúron

Sabin die Waldfee Offline

Wesen des Waldes

Beiträge: 2.601

27.07.2005 16:40
#13 RE:Was setzte Ihr gerade an ? Antworten

*ggg* nicht so kompliziert denken einfach Glas nehmen und
hinstellen das sie neben unter der Pflanze steht lach
bussi
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Lebe mit der Natur im Einklang Du wirst hören was dir die Naturgeister erzählen und sie im Sonnenlicht tanzen sehen. Ein wunderbares Gefühl wird in Dir wach.
Sabin die Waldfee

Cúron Offline

Mondsichel


Beiträge: 827

27.07.2005 17:00
#14 RE:Was setzte Ihr gerade an ? Antworten

Ach... neben UNTER der Pflanze.-- Knopf aufgeknöpfelt...
****************
Um Gefühle zu verstehen, muss man gut zuhören können! - be blessed, Cúron

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz