Versteht hier jemand WIRKLICH die Worte im Buch "Liber AL vel Legis"?
Laut wikipedia ist es eine mystische Offenbarungsschrift, die dem britischen Magier und Okkultisten Aleister Crowley nach eigenen Angaben im Jahr 1904 in Ägypten von einem Geistwesen namens Aiwaz diktiert wurde. Aiwaz stellte sich demnach als Botschafter der Götter vor und erklärte, ein neues Äon beginne und das Liber AL vel Legis stelle das Gesetz dieses neuen Äons dar.
...Da das Buch ein mystischer Text ist, ist es mehrdeutig und auslegungsbedürftig und ist hochgradig symbolisch und paradox.
Dem dritten Teil des Buches, in dem Horus spricht, werden oft faschistoide Tendenzen vorgeworfen, da dieser zum Beispiel sagt, er sei ein Gott des Krieges und die Sklaven sollten dienen, jedoch wird von Anhängern Crowleys gesagt, das Buch sei als mystische Schrift eben metaphorisch zu verstehen.
Da Crowley Kabbalist war, ist das gesamte Buch durchzogen von kabbalistischen Andeutungen.
Meines Erachtens hatte Aleister absolut nix mit Satanismus zu tun, wie es oft über ihn gesagt wird.
Ich habe eine Biografie über ihn, das Liber AL vel Legis und Moonchild (ein faszinierendes Buch, das ich nur - auch dir, liebe Dani, empfehlen kann!!!) gelesen.
Aleister war ein Naturliebhaber, liebte Bergsteigen und wandern in Einsamkeit, wo er der Natur besonders innig nah sein konnte.
Ich glaub, sein eigentlicher "Absturz" waren die Drogen. Er führte ein ausschweifendes Leben, was Sex betrifft, aber nirgendwo konnte ich in den erwähnten Büchern etwas über Sadismus lesen.
Dass sich Aleister selbst als "Biest" bezeichnete, dürfte ebenso ein Missverständnis sein. Ich werde mal jemanden fragen, der sich mit der Entschlüsselung dieses Wortes auskennt und nachher hier Bericht erstatten.
"Denn die Kunst eines Kriegers ist es, den Schrecken ein Mensch zu sein und das Wunder ein Mensch zu sein, in Gleichgewicht zu halten."
(Don Juan)